Barrierefreiheit bei National

Erklärung zur Barrierefreiheit von National Car Rental gemäß EAA

Stand: 28. Juli 2025

Einleitung

Bei National Car Rental möchten wir allen unseren Benutzern, auch Menschen mit Behinderungen, ein barrierefreies Online-Erlebnis bieten. Wir sind bestrebt, die Bedürfnisse eines möglichst breiten Publikums zu erfüllen und gängige Standards für Barrierefreiheit einzuhalten.

Diese Erklärung wurde erstellt, um Benutzer darüber zu informieren, dass unsere Services barrierefrei sind und den einschlägigen rechtlichen und technischen Standards entsprechen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Bereiche unserer Websites und mobilen Anwendungen, die unter den European Accessibility Act sowie die jeweiligen nationalen Umsetzungsregelungen fallen. Es wird zudem überprüft, ob in Zukunft weitere Bereiche unserer Websites und mobilen Anwendungen verbessert werden können.

Beschreibung des Service und der Maßnahmen zur Unterstützung von Barrierefreiheit

National Car Rental bietet Mietfahrzeuge sowie andere Transport- und Mobilitätsservices an. Unsere Websites und mobilen Anwendungen, die für die Buchung und Verwaltung von Fahrzeugreservierungen verwendet werden, sind in verschiedenen Formaten verfügbar und unterstützen eine Vielzahl von Benutzeranforderungen. Insbesondere haben wir folgende Maßnahmen ergriffen, um die relevanten Bereiche unserer Websites/Anwendungen barrierefrei zu gestalten:

  • Textbasierte Beschreibungen: Detaillierte schriftliche Informationen in einfacher Sprache verfügbar
  • Kompatibilität mit Bildschirmlesern: Einsatz von gängigen Bildschirmlesern möglich
  • Multimediale Alternativen: Untertitel, Transkripte und alternative Texte als Ergänzung zu visuellen und multimedialen Inhalten

Unser Service wird über eine Schnittstelle bereitgestellt, die Barrierefreiheit wie folgt unterstützt:

  • Einfache Navigation: Logische Layouts mit einheitlichen Überschriften, Orientierungshilfen und Menüs
  • Barrierefreie Tastatur: Funktionen, die über die Tastatur bedient werden können
  • Hilfe und Support: Schritt-für-Schritt-Anleitungen in barrierefreien Formaten
  • Fehlermeldungen: Klare und beschreibende Fehlermeldungen, die Benutzer bei der Lösung von Problemen anleiten

Darüber hinaus nutzen wir Level Access, eine branchenführende Lösung für digitale Barrierefreiheit, um die Einhaltung der Standards für Barrierefreiheit zu gewährleisten und zu optimieren. Durch unsere Zusammenarbeit mit Level Access haben wir folgende Verfahren eingeführt, um die Einhaltung kontinuierlich zu überwachen:

  • Kontrollen und Tests durch Dritte: Bewertungen durch externe Experten für Barrierefreiheit
  • Überwachung: Automatisierte Konformitätsprüfungen in regelmäßigen Abständen
  • Dokumentation: Interne Berichterstattung über die Einhaltung der Standards zur Barrierefreiheit

Konformitätsstatus

Die unter den European Accessibility Act fallenden Bereiche unserer Website entsprechen folgenden Standards:

  • WCAG 2.1 Level AA
  • EN 301 549

Feedback und Kontaktinformationen

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit unserer Services. Wenn Sie auf Zugangsbarrieren stoßen oder Hilfe bei der Nutzung von Funktionen für den barrierefreien Zugang auf unseren Websites oder in unseren Apps benötigen, kontaktieren Sie uns bitte:

Telefon: 0800-72-38-828

Stellvertretende Fahrer

Kunden mit Behinderungen, die nicht über eine Fahrerlaubnis verfügen, können dennoch ein Fahrzeug bei National mieten, wenn sie von einem stellvertretenden Fahrer begleitet werden, der eine gültige Fahrerlaubnis vorlegt. Es gelten die Mindestaltersbeschränkungen und sonstigen gängigen Mietbedingungen. Für den stellvertretenden Fahrer fallen jedoch keine zusätzlichen Gebühren an und der stellvertretende Fahrer muss keine Kreditkarte vorlegen oder unsere Zahlungsbedingungen für den Vertragsabschluss anderweitigen erfüllen.

Eine Reservierung vornehmen

Wenden Sie sich für weitere Informationen oder Reservierungen an unser National-Reservierungscenter unter der Nummer +1 (888) 273 5262. National akzeptiert Relay-Anrufe.

Kundenservice

Wenn Sie Fragen bezüglich Kunden mit Behinderungen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +1 (888) 273 5262 oder senden Sie eine E-Mail an MobilityAdministration@em.com.